Es wird in Logik Apps oft mit Kollektionen beziehungsweise mit Arrays gearbeitet, In einigen Fällen benötigt man nur eine Teilmenge dieser Arrays und möchte diese zu diesem Zweck filtern. In diesem Artikel beschreibe ich, wie Sie in Logik Apps mit Arrays arbeiten.
Sie besitzen also in einer Logik App ein Array, welches Sie filtern möchten. In meinem Beispiel arbeite ich mit einem Array von Personen und dieses Array möchten wir Filtern nach den Personen, die in Hamburg wohnen.
Dieses Array wird als Basis für das Beispiel genommen.
In der Logik App habe ich dies durch eine Variable vom Typ Array abgebildet, die in folgendem Bild dargestellt wird.
Der nächste Step wäre das Filtern dieses Arrays, hierfür fügen wir die Operation “Filter Array” aus der “Data Operations” hinzu.
In der Filter Array operation wird das Array benötigt, welches hier im Beispiel die Personen Variable ist. Dann müssen Sie den Filter definieren, nachdem Sie das Array filtern wollen.
Filter
Wenn Sie in das Feld “choose a value” klicken, dann öffnet sich das Fenster für den Dynamischen Content/Expression, hier wählen Sie bitte die Registerkarte Expression und tragen im fx Feld folgendes ein: item()[‘Ort’]
Der Wert ITEM()[‘Ort’] sorgt dann dafür, dass alle Elemente in dem Array nach dem Ort “Hamburg” gefiltert werden.
Wenn Sie sich einen RUN der Logik App ansehen, dann sieht das Erfgebnis wie folgt aus. Sie sehen in der Filter Operation den INPUT “grüner Kasten”, also das Array und im Output “blauer Kasten” die Werte gefiltert nach dem Ort “Hamburg“.
Zur Ansicht klicken Sie auf “Show raw outputs” um das neue Array komplett anzeigen zu können.
Wie Sie hier im Ergebnis sehen können, werden nur Personen angezeigt, die im Ort Hamburg wohnen.